Über mich

 

Mein Name ist Nicole Rodammer, ich bin 1980 geboren, verheiratet und Mutter von zwei Kindern (Jahrgang 2011 und Jahrgang 2016).

Ich bin Diplom Sozialpädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und einem Eintrag im Arztregister bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern.


Beruflicher Werdegang


Neben und nach meinem Studium der Sozialen Arbeit in Bamberg habe ich viele Jahre in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis gearbeitet. Schwerpunkt meiner Tätigkeit war hier, die diagnostische Abklärung und Abgrenzung verschiedener Störungsbilder von Kindern und Jugendlichen mit Hilfe von standardisierten Tests (Intelligenzdiagnostik, Lese- Rechtschreibdiagnostik, Rechendiagnostik, emotionale Diagnostik, Entwicklungsdiagnostik…) sowie die Einzel- und Gruppenbehandlung von Kindern, Jugendlichen und Eltern im Hinblick auf beschriebene Symptome. Neben der einzeltherapeutischen Arbeit konnte ich hier umfangreiche Erfahrungen in der Gruppenarbeit bezogen auf verschiedene Problembereiche sammeln (Konzentration, Lernschwierigkeiten, Aggression, Depression, psychosomatische Schmerzen, Ängste, Erziehungsprobleme…).


Parallel zu meinem ausgeübtem Beruf habe ich die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin beim staatlich anerkannten Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS) in Fürth begonnen und 2016 erfolgreich abgeschlossen.


Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich seit 2016 im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern eingetragen und als freiberufliche  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin tätig.


Im Dezember 2018 habe ich mich als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis in Burghaslach niedergelassen.